Marketing

Du bist Existenzgründer, führst ein kleines Unternehmen oder bietest Dienstleistungen an und benötigst Marketing Beratung? Hier findest Du alle Infos rund um´s Thema Marketing.

Was ist eigentlich Marketing?

Marketing ist die strategische Ausrichtung der Vermarktung hinter einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Coca Cola kennt heute jedes Kind, einige glauben, dass Kühe lila sind und der Lindt Hase tatsächlich lebt. Das alles sind Auswirkungen von perfekten Vermarktungsstrategien. Das Prägen einer Marke, sodass am Ende nur der Name, ein bestimmtes Bild oder ein Song reicht, um genau zu wissen, welches Produkt sich dahinter versteckt.

Wie sieht es aktuell mit Deiner Vermarktung aus? Bestellen Deine Kunden noch per Telefon oder hast du schon eine Website? Und kennen Deine Kunden diese Seite auch? Aber vor allem: Repräsentieren diese Seite oder deine Vermarktungsstrategie Dein Unternehmen?

Marketing Grafik
Gedanken zum Marketing

Dabei beginnt alles mit der großen Frage „Worin bin ich einzigartig?“. Wenn eine Antwort auf diese oft sehr schwer zu beantwortende Frage gefunden ist, geht es mit der strategischen Ausrichtung auf dem Markt weiter. Die Zielgruppe wird definiert, Vermarktungsmöglichkeiten besprochen und ein einheitlich Design für alle Werbemittel kreiert. Zudem wird der sogenannte Point of Sale festgelegt, also wo die Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden sollen. Genauso interessant ist es, sich über eine Preisstrategie Gedanken zu machen.

Ebenfalls beinhaltet Marketing die Weiterentwicklung einer Marke. Welche Produkte können das aktuelle Sortiment sinnvoll ergänzen, wonach Fragen Kunden gezielt, welche Trends gibt es aktuell?

Wenn Du genau auf alle diese Fragen für deine Produktidee oder Dienstleistung eine Antwort finden möchtest und dabei Unterstützung benötigst, dann kontaktiere mich gerne!